Wristbands

Patientenarmbänder

Patientensicherheit, Komfort und Zuverlässigkeit stehen bei uns an erster Stelle

Jeder Patient ist ein Individuum. Wir wissen, dass es für Komfort und Sicherheit von Patienten keine Pauschallösungen gibt. Aus diesem Grund bieten wir fünf verschiedene Patientenarmbänder für optimale Flexibilität zum Bedrucken mit fehlerfreien, genauen Identifikationsdaten an.

SATO ist seit über zwei Jahrzehnten an der Entwicklung sicherer Lösungen zur einfachen und zuverlässigen Patientenidentifikation beteiligt. Unsere Patientenarmbänder wurden in Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und Gesundheitsorganisationen entwickelt und sind speziell für die Anforderungen in Krankenhäusern und bei Klinikaufenthalten geeignet.

Unter den nachfolgenden Links finden Sie weitere Informationen zur Auswahl des idealen Patientenarmbands entsprechend Ihren Anforderungen. Sie können dort auch eine Informationsbroschüre herunterladen. Gerne können Sie sich auch an einen Mitarbeiter von SATO wenden.


TT-Armbänder

Ein weiches, sicheres und robustes Armband für Erwachsene und Kinder

TT Line Wristband

Das Premium-Armband zum Bedrucken mit Thermotransfertechnologie (TT) ist ideal für Patienten mit empfindlicher Haut und einem stationären Aufenthalt bis zu drei Wochen. Das Armband ist weich und dennoch robust für optimalen Tragekomfort und in verschiedenen Farben erhältlich.

Der Thermotransferdruck ermöglicht einen deutlichen und sehr haltbaren Druck, sodass die Patientendaten über die gesamte Aufenthaltsdauer im Krankenhaus auf dem weichen, hautfreundlichen Armband gut lesbar sind.

Das Armband ist durch seine weiche Beschaffenheit ideal für Kinder oder ältere Patienten geeignet. Es wird mit einem weichen, antimikrobiellen Sicherheitsclip geschlossen, der ein Abziehen verhindert. Einzigartig bei den Armbändern von SATO ist die Verwendung eines optionalen Sicherheitsfarbbandes, bei dem die Patienten-ID nicht sichtbar ist und dadurch einem Datenmissbrauch vorgebeugt wird.

Hauptfunktionsmerkmale:

  • Deutlicher und robuster Thermotransferdruck (Farbband erforderlich)
  • Nicht sichtbare Patienten-ID dank optionalen Sicherheitsfarbband
  • Besonders weiches, synthetisches Material
  • Hautfreundliche, atmungsaktive Materialoberfläche
  • Antimikrobieller Verschluss mit Sicherheitsclip
  • Latex- und eisenoxidfrei, beständig gegen Wasser, Seife und Lösungsmittel
  • Hautfreundlich (laborgetestet gemäß ISO-Normen)
  • Als Armband für Erwachsene, Kinder und Neugeborene verfügbar

Datenblatt herunterladen

DT-Armbänder

Angenehm zu tragendes, weiches Armband für Krankenhausaufenthalte bis zu einer Woche

DT Line Wristband

Dieses Armband für den Thermodirektdruck (DT) ist eine kostengünstige Alternative, das über viele Vorteile des Premium-Armbands der TT-Serie wie z.B. einer antimikrobiellen Materialoberfläche verfügt. Patientenarmbänder für den Thermodirektdruck sind ideal geeignet für Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt von bis zu einer Woche.

Das Bedrucken des Armbands ist besonders einfach und praktisch, da aufgrund der Thermodirekt-Technologie kein Farbband erforderlich ist. Diese Methode liefert hochwertige Druckergebnisse, mit denen die Informationen über den Patienten während des Krankenhausaufenthalts sicher auf dem Etikett verbleiben.

Die Armbänder gibt es mit Clip- oder Klebeverschluss (manipulationssicher). Beide Verschlüsse verhindern ein Abziehen des Armbands, sodass die Patientensicherheit stets gewährleistet ist.

Hauptfunktionsmerkmale:

  • Hochwertiger Thermodirekt-Druck
  • Weiches, synthetisches Material
  • Hautfreundliche, atmungsaktive Materialoberfläche
  • Antimikrobieller Verschluss mit Sicherheitsclip oder Klebeverschluss mit Manipulationsschutz
  • Hypoallergen, latexfrei, beständig gegen Wasser, Seife und Lösungsmittel
  • Hautfreundlich (laborgetestet gemäß ISO-Normen)
  • Als Armband für Erwachsene und für Kinder verfügbar

Datenblatt herunterladen

ECO-Armbänder

Zuverlässig und kostengünstig für kurze Krankenhausaufenthalte

Eco Line Wristband

Das ECO-Armband von SATO ist eine zuverlässige und kostengünstige Lösung für Patienten mit kurzem Krankenhausaufenthalt bis zu drei Tagen. Bei dem Thermodirektverfahren ist kein Farbband erforderlich. Diese Technologie druckt Patienteninformationen deutlich und haltbar auf ein weiches, synthetisches Armband.

Die ECO-Armbänder gibt es in zwei manipulationssicheren Ausführungen: mit Clipverschluss (für Erwachsene) sowie mit Clip- oder Klebeverschluss für Erwachsene und Kinder. Damit ist gewährleistet, dass die bei Aufnahme der Patienten erfassten Daten nicht verwechselt werden können.

Hauptfunktionsmerkmale:

  • Hochwertiger Thermodirekt-Druck
  • Weiches, synthetisches Material
  • Robuster Klebeverschluss mit Manipulationsschutz
  • Alternativer Clipverschluss für Erwachsene (Clips müssen separat bestellt werden)
  • Hypoallergen, latexfrei, wasserfest und seifenbeständig
  • Hautfreundlich (laborgetestet gemäß ISO-Normen)
  • Als Armband für Erwachsene und für Kinder verfügbar

Datenblatt herunterladen

LASERDRUCK-Armbänder

Wirtschaftlich und robust für kurzstationäre oder ambulante Patienten

Laser Line Wristband

Die Laser-Armbänder von SATO werden im handlichen A4-Format geliefert, sodass sie schnell und einfach mit vorhandenen Laser- oder Inkjet-Druckern bedruckt werden können. Diese Armbänder sind für Pflegekräfte praktisch, die einen vorhandenen Drucker verwenden möchten. Jede Packung enthält 250 Blatt mit jeweils 16 selbstklebenden Etiketten.

Die Armbänder sind robust genug für Krankenhausaufenthalte bis zu einer Woche und widerstandsfähig gegen heißes Wasser und Seife. Die Etiketten eignen sich am besten für kurzstationäre und ambulante Patienten. Unsere Laser-Armbänder sind auch ideal für Kunden, die ihre vorhandenen Drucker weiter verwenden möchten.

Hauptfunktionsmerkmale:

  • Für Laser- oder Inkjetdrucker
  • 250 Blatt pro Packung
  • 16 selbstklebende Etiketten pro Blatt
  • Klebeverschluss mit Tamper-Evident-System
  • Weiches, synthetisches Material
  • Latexfrei, wasser- und seifenfest

Datenblatt herunterladen

RFID-Armbänder

Ermöglicht kundenspezifische und umfassende Kennzeichnungslösungen

RFID Line Wristband

Die modernen RFID-Armbänder von SATO zeichnen sich durch Radiofrequenz-Identifikation mit integrierter Schaltung (RFID IC) aus. Bei der Auswahl stehen Frequenzbereiche zwischen High Frequency (HF), Ultra-high Frequency (UHF) oder auch Near Field für vielfältige Situationen und Szenarien zur Verfügung.

Mit RFID IC können Patientendaten aus größeren Abständen (bis zu 2 Meter bei UHF-Standardarmbändern) gescannt und – bei strategisch günstiger Platzierung der RFID-Lesegeräte – von mehreren Orten aus erfasst werden.

So können Mitarbeiter sensible Patienten, wie beispielsweise Säuglinge im Inkubator, aus einiger Distanz scannen und überwachen. Für Patienten ist dies in jedem Fall komfortabler, da Sie zum Erfassen von Daten nicht gestört werden müssen. Die NFC-Armbänder können auch zur Verwaltung der Zugriffskontrolle für autorisiertes Personal verwendet werden.

Hauptfunktionsmerkmale:

  • RFID IC-Technologie nach Anforderung (HF, UHF, NFC)
  • Größere Reichweite von bis zu 2 Metern
  • Hochwertiger Thermodirekt-Druck
  • Weiches, synthetisches Material
  • Klebeverschluss mit Tamper-Evident-System
  • Antimikrobiell, latexfrei, wasserfest und seifenbeständig
  • Als Armband für Erwachsene und für Kinder verfügbar

Datenblatt herunterladen

Folgen sie uns

TwitterLinkedInYouTubeFacebook

Wristbands

Wristbands

Putting patient safety, comfort and security first

Your patients are individuals. We understand that there is no one-size-fits all solution to ensuring their comfort and safety and that’s why we’ve developed five patient ID wristband solutions for optimum flexibility delivering error-free, accurate identification data.

SATO has been involved in the development of straightforward and fail-safe solutions for positive patient identification for over two decades, working with hospitals and healthcare organisations to produce patient ID wristbands that are fit for specific environments and stay durations.

To find the ideal patient ID wristband solution for your needs, please click on the links below for more information or download the brochure. Alternatively, please get in touch with a member of the SATO team.


TT Line Wristband

All-in-one soft, secure and durable solution for adults and infants

TT Line Wristband

A great match for sensitive skin or long-stay patients of up to 3 weeks, our premium SATO Thermal Transfer (TT) Line Wristband is soft yet durable for optimum performance and comfort and is available in a range of colours.

Thermal printing technology delivers a crisp and robust print to the extra-soft anti-microbial embossed wristband to ensure that patient data remains legible throughout the duration of their stay.

The wristband is ideal for infants or the elderly due to its gentle nature, the wristband is secured with a soft, antimicrobial clip for security and to remove the risk of transference. In addition, unique to the SATO wristband, is a security ribbon that conceals patient ID for additional peace of mind.

Key Features:

  • Crisp and durable thermal transfer print method (requires ribbon)
  • Security ribbon to conceal patient ID
  • Extra-soft, synthetic material
  • Embossed to support skin aeration
  • Secure clip closure with antimicrobial technology
  • Latex and Iron-oxide free, water, soap and solvents resistant
  • Non-skin irritant (tested in laboratory based on ISO standards)
  • Adult, infant and maternity options available

Download Datasheet

DT Line Wristband

User friendly, soft solution for hospital stays of up to 1 week

DT Line Wristband

Offering many of the same benefits as our premium TT Line wristband, including antimicrobial technology, the Direct Thermal (DT) Line solution is a cost-effective alternative that’s ideal for patients who will be in hospital for one week or less.

Convenient for nursing staff, the wristband is printed using direct thermal technology, which removes the need for a ribbon. This method delivers a high-quality print that retains the patient’s information securely on the label for the duration of their stay.

Closure is achieved with either clip or adhesive (with tamper proof system) options. Both options are designed to prevent transference of the wristband, maintaining patient security at all times.

Key Features:

  • High-quality direct thermal print method
  • Soft, synthetic material
  • Embossed to support skin aeration
  • Secure clip closure with antimicrobial technology or adhesive closure with tamper evidence system
  • Hypoallergenic, latex-free, water, soap and solvents resistant
  • Non-skin irritant (tested in laboratory based on ISO standards)
  • Adult and infant options available

Download Datasheet

Eco Line Wristband

Reliable and cost-effective for short stays in hospital

Eco Line Wristband

The SATO Eco wristband is a reliable and cost-effective solution for patients undertaking short hospital stays of up to 3 days. Convenient direct thermal printing negates the requirement for a ribbon, printing crisp and durable patient information onto a soft, synthetic wristband.

For patient safety and hospital employees’ peace of mind, the wristband is available with two closure options, clip (for adults) and clip or adhesive with tamper evidence system for adults and infants. This feature guarantees that the data collected from the patient on admission is non-transferable.

Key Features:

  • High-quality direct thermal print method
  • Soft, synthetic material
  • Robust adhesive closure with tamper evidence system
  • Alternative clip closure for adults (clips not included)
  • Hypoallergenic, latex-free, water and soap resistant
  • Non-skin irritant (tested in laboratory based on ISO standards)
  • Adult and infant options available

Download Datasheet

Laser Line Wristband

Economical and durable for short stay patients and outpatients

Laser Line Wristband

The SATO laser wristband comes in a handy A4 sheet format for quick and easy use in existing laser ink-jet printers. Convenient for nursing staff who need to use an existing printer, each pack contains 250 sheets, with each sheet containing 16 self-adhesive labels.

Robust enough to last up to one week and able to withstand hot water and soap, the labels are best suited to short-stay patients and outpatients. Our Laser Line wristband is also ideal for customers wishing to use their existing printers.

Key Features:

  • Laser-ink jet printing method
  • 250 sheets per pack
  • 16 self-adhesive labels per sheet
  • Adhesive closure with tamper evidence system
  • Soft, synthetic material
  • Latex-free, water and soap resistant

Download Datasheet

RFID Line Wristband

Highly customizable and affordable for optimum flexibility

RFID Line Wristband

The advanced SATO RFID Line wristband features radio frequency identification with integrated circuit (RFID IC) with a choice of high frequency (HF), ultra-high frequency (UHF) or near field range, catering for multiple situations and scenarios.

The RFID IC can allow patients to be scanned from greater distances - up to 2 meters away with UHF custom wristbands - and in multiple locations if RFID readers are placed in strategic positions around the healthcare facility.

This feature empowers staff who can scan and track patients, infants in incubation units for example, from a distance. In all cases, it makes the patient’s stay more comfortable by removing the need to disturb them when collecting data. The RFID Line NFC can also be used for managing access control for authorized personnel.

Key Features:

  • RFID IC on demand (HF, UHF, NFC)
  • Extended reach range of up to 2 metres
  • High-quality direct thermal print method
  • Soft, synthetic material
  • Adhesive closure with tamper evidence system
  • Antimicrobial, latex-free, water and soap resistant
  • Adult and infant options available

Download Datasheet

Connect with us

TwitterLinkedInYouTubeFacebook