Effizientes Flotten- und Liefermanagement

Ein effizientes Flotten- und Liefermanagement in der Omnichannel-Geschäftswelt des 21. Jahrhunderts erfordert einen effizienten Betrieb an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden täglich. Zur Realisierung von mehr Transparenz benötigen Entscheider konkrete Echtzeitdaten über Personen, Waren und Transportmittel innerhalb der Supply-Chain.

Auch wenn die Qualität von Produkten immer wichtig ist, sorgen zuverlässige Flotten- und Zustelldienste, die pünktlich und gewissenhaft ausliefern, für glückliche Kunden und eine hohe Markentreue. Rentabilität und Effektivität in der Logistik hängen somit wesentlich von kompetenten Partnern ab, die mit genauer Kenntnis der individuellen Anforderungen maßgeschneiderte Auto-ID-Lösungen zur Datenerfassung und Nachverfolgung liefern.

Mit den Auto-ID-Systemen von SATO für die Etikettierung, das Scannen von Barcodes und die Produkthandhabung können Logistikunternehmen die Nachverfolgbarkeit verbessern, ihre Effizienz steigern sowie die Betriebskosten senken und so einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Unsere Lösungen verringern die Kosten für das Bestandsmanagement, reduzieren manuelle Prüfprozesse, schließen menschliche Fehler aus und sorgen für ein schlankes, wettbewerbsfähiges sowie profitables Transportl.

Die Nachverfolgungslösungen von SATO, die auch den gesetzlichen Informationspflichten genügen, können in Auftragserfassungs- und Buchhaltungssysteme integriert werden. Damit kann ein genaues Informations- und Bestandsmanagement über die gesamte Lieferkette gewährleistet werden.

Unternehmen können durch die Integration von modernen Kennzeichnungssystemen die gesamte Produkthistorie von der Herstellung bis zum Kunden unter Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen und Vorschriften dokumentieren.

Nachverfolgungslösungen von SATO ermöglichen so mehr Planungssicherheit und Kundenzufriedenheit, weniger Schwund sowie schnellere Reaktionsfähigkeit des Unternehmens.

Zur Verbesserung der Genauigkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit des Flotten- und Liefermanagements stellt SATO bewährte Kennzeichnungslösungen einschließlich Barcode- und RFID-Technologien zur Verfügungh.

LÖSUNGEN FÜR CEP-DIENSTLEISTER UND ONLINEHÄNDLER

Auslieferungsfahrer

Die Zunahme des Onlinehandels und die damit verbundene vermehrte Nachfrage von Post- und Kurierdienstleistungen führt auch zu einer zunehmenden Verbreitung von intelligenten Track&Trace-Lösungen, die bei der Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit in der Branche von entscheidender Bedeutung sind.

Unternehmen aus der Post- und Paketzustellerbranche suchen aufgrund der immer härteren Konkurrenz nach einem Wettbewerbsvorteil. Dabei stellen die kostengünstige Abwicklung von Standardlieferungen sowie die Übergabe an den Kunden wesentliche Herausforderungen im Versandhandel dar. SATO kennt diese Anforderungen und bietet ein umfassendes Sortiment an intelligenten Technologielösungen zur Steigerung von Effizienz und Genauigkeit im Transportwesen.

Vor allem der erste und letzte Kilometer im Lieferprozess sind kritische Phasen in der Transportlogistik. Die Implementierung korrekter Informationen sind unabdingbare Voraussetzungen für die Zustellung im E-Commerce. Der andauernde Boom im Onlinehandel beeinflusst die Entwicklung von Umsätzen und Zustellung von Kurier-, Express- und Paketdiensten (CEP). Einen immer größeren Teil der Zustellungen betreffen das private Kundensegment (B2C). Von daher wird die erste und letzte Meile für Onlinehändler immer wichtiger, vor allem weil die CEP-Dienstanbieter den einzigen physischen Kontakt zu Kunden haben.

Automatische Identifikation, Barcode-Etiketten und RFID-Tags von SATO erhöhen maßgeblich die Geschwindigkeit und Genauigkeit, mit der Pakete, Päckchen, Behälter, Paletten und Gitterboxen durch Verteilersysteme bewegt werden. Diese Technologien reduzieren in bedeutendem Maße die Fehlerraten, die bei menschlichem Eingreifen und manuellen Prozessen unvermeidlich sind.

Das benutzerfreundliche Sortiment an intelligenten, mobilen Kennzeichnungslösungen von SATO ermöglicht in jeder Versand- und Lieferphase eine sehr schnelle Identifikation, eine genaue Sortierung sowie effiziente Nachverfolgung und Dokumentation von Post, Paketen und anderen Sendungen. Die mobilen Drucker bieten überall Flexibilität beim Scannen von Informationen auf bedruckten Etiketten. Die so erfassten Daten werden dann umgehend per WLAN an den Hostserver übertragen, wodurch ein schnelles Handling der Sendungen möglich ist. Um auch bei großen Mengen und eng gesetzten Lieferfristen schnell liefern zu können, können selbstklebende oder so genannte Linerless-Etiketten die Durchlaufzeit automatisierter Drucksysteme erhöhen.

Die Lösungen von SATO sind auf die anspruchsvollsten Anforderungen in den Post-, Kurier- und E-Commerce-Branchen ausgerichtet und bieten eine effiziente Abwicklung, besseren Kundenservice sowie Genauigkeit bei der Adressierung. Darüber hinaus ermöglichen die Lösungen eine Echtzeit-Kommunikation mit Kunden sowie schnellere Informationsverarbeitung im Lager und an der Packstation.

IATA und internationale Versandaufkleber

Die IATA-Gefahrgutvorschriften sind für Unternehmen bei der Vorbereitung, Etikettierung und Dokumentation für den Gefahrgutversand eine zuverlässige Quelle. Sie werden seit fast 60 Jahren von Fluggesellschaften weltweit anerkannt und sind das umfassendste, aktuellste und benutzerfreundlichste Referenzmaterial in der Branche. SATO bietet verschiedene Etikettenlösungen, um diesen hohen Sicherheitsanforderungen für den Versand nachzukommen.

SATO bietet Software zum Drucken von IATA-Etiketten. Diese Software ist mit den Desktop-, Industrie- und mobilen Druckern von SATO kompatibel. IATA-konforme Etiketten können so mit nur wenigen einfachen Schritten gedruckt werden.

Anwender geben dazu einfach die für den Transport ausgewählte Fluglinie, die Nummer des Luftfrachtbriefs (AWB) und des Haus-Luftfrachtbriefs (HAWB) ein. Das System erstellt dann automatisch die Druckvorschau entsprechend den Anforderungen des Nutzers. Das Etikett kann dann schnell mit einem DATO-Drucker gedruckt werden – für den Anwender eine zeitsparende und sichere Methode.

Wenn Sie weitere Informationen zur Erstellung von IATA-Etiketten wünschen kontaktieren Sie uns bitte

Lösungen von sato

Effiziente nachverfolgung von lieferungen

Auslieferung mit Nachverfolgungsetikett

Die korrekte Zustellung an Kunden nachweisen zu können, ist eine der kritischsten Aufgaben für Post- und Kurierdienste mit hohem Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Der Nachweis einer erfolgreichen Zustellung beinhaltet mindestens die Dokumentation am Beginn und am Ende des Versandprozesses. In den komplexen vom Onlinehandel geprägten Verteilernetzen von heute werden Transparenz und Echtzeitinformationen deshalb zu einem wesentlichen Faktor hinsichtlich Effizienz und Kosten.

Die modernen Kennzeichnungslösungen von SATO für Transport- und Logistikanwendungen gewährleisten eine fristgerechte Auslieferung und Nachverfolgbarkeit von Waren. Die automatische Erfassung von Daten unter Verwendung von Etikettierlösungen ermöglicht die Bereitstellung von überprüfbaren Liefernachweisen. Der sichere Nachweis kann z.B. über elektronische Unterschriften oder Fotos erfolgen. Durch Prozessverbesserungen beim Beladen und bei der Routenplanung können mehr Sendungen in kürzerer Zeit abgewickelt werden.

Die Kennzeichnungslösungen von SATO bieten ein umfassendes Sortiment an Barcode- und RFID-Druckern, Software und Verbrauchsmaterialien mit denen auch individuelle Anforderungen bei der Identifikation, Datenerfassung und Etikettierung realisiert werden können.

Lösungen von sato

Die herausforderung im flottenmanagement

Langstrecken-Lieferfahrzeuge

Ein funktionierendes Flottenmanagement kann zu einer sehr komplexe Herausforderung werden, wenn keine klaren Abläufe definiert oder gewährleistet sind.

Stehende Fahrzeuge können nichts ausliefern und bringen dem Unternehmen keinen Gewinn. SATO arbeitet eng mit mehreren Flottenmanagementunternehmen zusammen, um effektive Lösungen zur Echtzeitüberwachung und Nachverfolgung zu entwickeln mit denen proaktive Flottenmanagementkonzepte umgesetzt werden können.

Mit Barcode- oder RFID-Etiketten gekennzeichnete Versandgüter können im Bedarfsfall schnell und einfach lokalisiert werden.

Preisgekrönte Kundenfallstudie:

Ein Fahrzeughersteller und Kunde von SATO musste die Nachverfolgbarkeit von Komponenten in seiner Lieferkette verbessern, um Produktionsunterbrechungen durch fehlende Teile zu eliminieren und mehr Zeit zu haben, im Notfall auf Engpässe reagieren zu können.

Ankunft der Ware > Auf dem Parkplatz > Anweisungen an den Fahrer > Entladerampe des Produktionswerks

Mit speziell angepassten RFID-Lösungen konnte SATO die genaue Nachverfolgbarkeit von Containern gewährleisten und so letztendlich den Produktionsprozess optimieren. Dabei wurde das folgende Handlungskonzept umgesetzt:

  • Warenanlieferung am Firmenstandort: Der Lkw-Fahrer einer Fremdfirma erhält Parkanweisungen auf seinem RFID-Handlesegerät.
  • Am Parkplatz: Der Fahrer scannt mit seinem RFID-Handlesegerät die RFID-Tags am Parkplatz und am Auflieger.
  • Daraufhin wird eine Anforderung auf das Tablet in der Fahrerkabine einer Sattelzugmaschine zur Abholung des Aufliegers und Auslieferung an die Produktionsstraße gesendet.
  • An der Entladerampe des Produktionswerks werden alle RFID-Etiketten am Auflieger und an der Rampe automatisch von den fest installierten RFID-Lesegeräten gescannt.
  • Alle Vorgänge sind per WLAN mit dem Hauptbetriebssystem verbunden, das Anweisungen für die Fahrer ausgibt und mit dem Plan abgleicht, um im Falle von Fehlern rechtzeitig zu warnen.
  • Abschließend wird automatisch ein Protokoll mit genauen Angaben zur Lokalisierung aller Komponenten erstellt.

Lösungen von sato

Folgen sie uns

TwitterLinkedInYouTubeFacebook

Efficient Fleet & Delivery Management

Efficient fleet and delivery management in today’s 21st century omnichannel business world means running efficient operations 24 hours, 365 days a year. With intensive people, goods and transport monitoring needs, businesses require visibility of their operations with continuous, accurate real-time data and information supporting their management decision-making.

Whilst the quality of products is always important, effective fleet and delivery services that can guarantee on-time delivery of the right goods to the right place, backed by continuous updates of real time staging information, secures happy customers and brand loyalty. Distribution profitability and effectiveness therefore relies on supply partners like SATO to understand their unique needs and challenges to deliver tailored auto identification and data collection solutions.

SATO auto-id labelling, barcode scanning and product handling systems enable operators to improve traceability, increase efficiencies, reduce operating costs and achieve a competitive edge. They can reduce inventory management costs, manual checking processes, recall costs, eliminate human error, as well as deliver a lean, competitive and profitable distribution model.

SATO leading track and trace solutions, for example, deal with a wide range of information requirements and can be integrated into company order entry and accounting systems to ensure accurate information and inventory management across the supply chain.

From tracking import and export of raw materials to providing a supported chain of custody for finished goods, integrating SATO track and trace systems with internal company processing systems, organisations are able to document the entire product history, from manufacturing to customer, complying with safety and compliance regulations.

From accurate accounting of materials, parts, recalls and returns, to shipment of products, to creating timely information for business partners and customers, SATO track and trace solutions drive customer satisfaction, reduce losses and inefficiencies and speed up business responsiveness.

To improve the accuracy, efficiency, and reliability of products, processes and delivery to customers, as well as productivity and profitability, track and trace solutions from SATO, including barcoding and RFID technologies, are effective and proven technologies to help deliver efficient fleet and delivery management.

Solutions for CEP & E-Commerce Operators

Delivery driver

With a huge upswing in demand for postal and courier services as a result of the explosion in consumer online retailing and e-commerce, using the latest data capture and labelling technologies is vital to managing operational efficiency and competitiveness for the sector.

As competition within the post and parcel handling industry becomes increasingly aggressive and logistics businesses look to achieve a competitive edge, efficiently managing mainstream distribution, as well as ‘the last mile’ to the customer, creates significant challenges for all organisations involved. SATO understands these needs and provides a comprehensive range of technology solutions to drive efficiency, accuracy and touch of the button information.

The first and last mile represents the interface between the sender and recipient. It forms the start and end point with regard to processing in ecommerce. The ongoing boom in online trading is influencing the sales and delivery development of courier, express and package delivery services (CEP). Due to the persistent growth, an increasing number of deliveries are taking place in the private customer segment (B2C). The first and last mile is thus becoming increasingly important for e-commerce traders, especially as the CEP service providers are the only physical contact with customers.

Auto-identification, barcode labelling and RFID tagging from SATO greatly increase the speed and accuracy with which packets, parcels, totes, pallets and cages can be moved through distribution systems. They significantly reduce the error rates that are inevitable wherever human intervention and manual handling processes are employed.

SATO’s easy-to-use range of intelligent mobile labelling solutions allows rapid identification, precise sorting and efficient tracking and reporting of post, parcel and other items at each stage of the shipping and delivery process. Its mobile printers give operators the flexibility to scan information and print labels in any location creating instant communications with the host data server, via a wireless connection, resulting in fast handling of items in transit. And, where high volumes of items need to be addressed rapidly, SATO’s high-speed automated ‘print and apply’ and linerless labelling systems support companies to meet tight delivery schedules.

Designed to meet the most demanding requirements of the post, courier and e-commerce industries, SATO solutions enable efficient fulfilment, improved customer experience, accuracy in addressing, as well as real-time communications with customers and increased information processes in the warehousing and distribution facility.

IATA & International Shipping Labels

The IATA Dangerous Goods Regulations (DGR) is the trusted source to help companies prepare, label and document dangerous shipments. Recognised by the world’s airlines for almost 60 years, the DGR is the most complete, up-to-date, and user-friendly reference in the industry. Accordingly, SATO offers a range of label solutions to meet these stringent shipment safety requirements, as well as comprehensive guidance in compliance.

SATO provides IATA label printing software, compatible with SATO desktop, industrial and mobile printers, that allows users to print IATA compliant labels with just a few simple steps.

Users simply key in the airline chosen for shipment, airway bill numbers, and the house airway bill number and the system automatically generates the print preview to the needs of the user. The label can then be quickly printed on the SATO printer, saving time and providing peace of mind.

To request more information on the IATA Label Printing Solution, please contact us

See SATO Solutions

Tracking shipments efficiently

Delivery with tracking label

Enabling proof of pick-up and delivery to customers is one of the most critical roles in transport and logistics affecting customer satisfaction. Proof of these activities is required, at both the beginning and end of the shipment process, and in today’s complex e-commerce-driven distribution networks, transparency and visibility of information becomes critical to managing efficiency and costs.

SATO leading transport and logistics solutions can be relied on to ensure shipments are delivered on time. Automatic data collection and label printing ensure accurate tracking of pick-ups and timely proof of delivery to enable companies to receive payment with minimal manual intervention. Securing proof of pick up or delivery with electronic signatures or photos of delivery, as well as verifying the condition of goods, users can in turn improve the services they provide to customers with improvements in load and route planning, as well as enhancements to driver productivity enabling them to handle more shipments in a shorter time period.

SATO transport and logistics solutions provide a comprehensive range of barcode and RFID printers, software and consumables; tailored to each operator’s unique needs meeting identification, data collection and labelling needs.

See SATO Solutions

The fleet management challenge

Long distance delivery vehicles

From small numbers of vehicles to vast swathes of cars, trucks and trailers, fleet management, however large or small, can be a complex challenge and difficult to get right if not working smoothly.

If drivers and vehicles are static, the business isn’t delivering and profits cannot be generated. SATO, a leader in auto identification and data collection solutions, works with a number of fleet management companies to deliver effective real time monitoring and asset tracking solutions to support proactive fleet management techniques.

With barcode and RFID enabled labelling solutions, asset location identification is made easy.

Award winning customer case study:

A SATO vehicle manufacturing customer needed to improve the tracking and delivery of components in the last mile of their supply chain, to eliminate line stoppages through lack of parts at production line and to provide more time to react to emergency component shortages.

Goods arrival at site > At the parking space > Instruction sent to driver > The production plant dock

SATO provided a range of RFID technology solutions to smooth their production and container fleet management challenges by enabling accurate tracking of containers through the supply chain with a range of RFID technology solutions.

  • Goods arrive at site: the external truck driver receives an RFID tag and RFID HHT where parking location instructions appear
  • At the parking space: the driver scans the parking space and the trailer tags using the HHT
  • An instruction is then sent to the shunt tractor in-cab tablet, from the specific location, to collect the trailer from the location and deliver to the production line
  • At the production plant dock, the trailer and dock tags are scanned automatically by RFID fixed readers on the shunt tractor
  • All operations are wifi connected to the main operations system which issues instructions to drivers and checks against the plan to provide early alerts for errors
  • An automatic accurate log was then generated of all component locations

See SATO Solutions

Connect with us

TwitterLinkedInYouTubeFacebook