Sichere Patientenidentifikation

SATO ist seit über zwei Jahrzehnten an der Entwicklung sicherer Patientenidentifikationssysteme beteiligt, die einfach anwendbar und zuverlässig sind. Unsere Patienten-ID-Armbänder wurden in Zusammenarbeit mit Gesundheitsorganisationen entwickelt und sind speziell für Krankenhausumgebungen und Klinikaufenthalte geeignet.

In der Gesundheitsversorgung ist ein Präzisionsabgleich von Proben, Daten und Patienten tagtäglich rund um die Uhr erforderlich. Die Lösungen von SATO zur sicheren Patientenidentifikation bieten Fachkräften im Gesundheitswesen beruhigende Sicherheit, da sie gewährleisten, dass Patienten mit zuverlässiger Genauigkeit die richtige Versorgung erhalten.

SATO ist klar, dass es für Komfort und Sicherheit von Patienten keine Pauschallösung gibt. Aus diesem Grund bieten wir sechs verschiedene Patienten-ID-Armbänder für optimale Flexibilität bei der Bereitstellung von fehlerfreien, exakten Daten.

Die Patienten-ID-Armbänder von SATO für stationäre Langzeitpatienten sind aus besonders weichen, robusten und umweltfreundlichen Materialien hergestellt. Der Thermotransferdruck gewährleistet dauerhaft und hochwertig gedruckte Daten. Des Weiteren gibt es ein kostengünstigeres Sortiment an Armbändern, die mit dem Thermodirektverfahren bedruckt werden und viele Vorteile des Premiumsortiments bieten, für Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt von bis zu einer Woche aber durchaus geeignet sind.

SATO hat auch preiswerte komfortable Kennzeichnungslösungen für kurzstationäre und ambulante Patienten entwickelt. Für Kunden, die ihre vorhandenen Laser- oder Tintenstrahldrucker verwenden möchten, bietet SATO auch anpassbare, hochwertige RFID-Armbänder als A4-Blatt an.

Unter den nachfolgenden Links finden Sie weitere Informationen zur Auswahl des idealen Patienten-ID-Armbands entsprechend Ihren Anforderungen. Sie können dort eine Informationsbroschüre herunterladen. Gerne können Sie sich auch an einen Mitarbeiter von SATO wenden.

Komplettlösung

Baby mit Patientenarmband

Als Komplettlösung zur sicheren Patientenidentifikation im Gesundheitswesen bietet SATO mit dem WS2 die neueste Generation von 2-Zoll-Desktopdrucker an. Zusammen mit einem umfangreichen Sortiment von Patienten-Armbändern können ID-Ziele für alle Krankenhaussituationen einfach und sicher umgesetzt werden.

Über 50 % der Kunden aus der Gesundheitsbranche geben an, dass Sie einen flexiblen Multifunktionsdrucker bevorzugen. Der kompakte SATO WS2-Drucker bietet breit gefächerte Einsatzmöglichkeiten über die gesamte medizinische Lieferkette und bedruckt Patienten-ID-Armbänder wie auch Standard-Klebeetiketten.

Der WS2 druckt direkt ab dem ersten Armband, wodurch unnötiger Abfall vermieden wird, auch wenn die Größe gewechselt wird. Er kann Informationen für unterschiedlichste Anwendungen drucken, einschließlich Etiketten für Proben, Blutentnahmeröhrchen und Spritzen.

Der SATO WS2-Drucker wurde von Cerner zertifiziert und ist auch mit den meisten weltweit verwendeten Krankenhausinformationssystemen kompatibel.

Cerner

Diese Lösung von SATO kann für die verschiedenen Abschnitte der Lieferkette von klinischen Laboren über Apotheken, Gesundheitszentren und Kliniken bis hin zu Krankenhäusern eingesetzt werden. Dank schnellem und effizientem Druck von Armbändern und Etiketten spart diese Komplettlösung Fachkräften im Gesundheitswesen wertvolle Zeit und unnötigen Abfall ein. Darüber hinaus kann SATO eine geeignete Scanlösung empfehlen, die gewährleistet, dass alle Barcodes ordnungsgemäß erfasst und verarbeitet werden.

Zusammen mit dem im Lieferumfang enthaltenen Thermodirektdruck-Armband (DT) ist diese Komplettlösung die optimale Antwort, wenn es um maximale Patientensicherheit und Arbeitsentlastung geht – einfach und sicher!

Lösungen von sato

TT-Armbänder

Ein weiches, sicheres und robustes Armband für Erwachsene und Kinder.

SATO’s Premium-Armband zum Drucken mit Thermotransfertechnologie (TT) ist ideal geeignet für empfindliche Haut und Patienten mit einem stationären Aufenthalt bis zu 3 Wochen. Es ist weich und dennoch robust für optimalen Tragekomfort und in verschiedenen Farben erhältlich.

Die Thermotransfertechnologie druckt deutliche und abriebfeste Daten auf die besonders weichen, antimikrobiellen Armbänder, sodass die Patientendaten über die gesamte Aufenthaltsdauer im Krankenhaus gut lesbar sind.

Das Armband ist durch seine weiche Beschaffenheit ideal für Kinder oder ältere Patienten geeignet. Es wird mit einem weichen, antimikrobiellen Sicherheitsclip geschlossen, der ein Abziehen verhindert. Optional und exklusiv bietet SATO ein spezielles Sicherheitsfarbband, bei dem die Patienten-ID auf dem Armband nicht sichtbar ist und so eventueller Datenmissbrauch verhindert wird.

Hauptfunktionsmerkmale:

  • Deutlicher und abriebfester Thermotransferdruck (mit Karbonfarbband)
  • Unsichtbare Patienten-ID bei Verwendung eines speziellen Sicherheitsfarbbandes
  • Besonders weiches, synthetisches Material
  • Hautfreundliche, atmungsaktive Materialoberfläche
  • Antimikrobieller Sicherheitsclip-Verschluss
  • Latexfrei, phthalatfrei, eisenoxidfrei, beständig gegen Wasser, Seife und Lösungsmittel
  • Hautfreundlich (laborgetestet gemäß ISO-Normen)
  • Als Armband für Erwachsene, Kinder und Neugeborene verfügbar

Lösungen von sato

DT-Armbänder

Angenehm zu tragendes, weiches Armband für Krankenhausaufenthalte bis zu einer Woche.

Dieses Armband für den Thermodirektdruck (DT) ist eine kostengünstige Alternative und bietet trotzdem viele Vorteile des TT-Premium-Armbands einschließlich einer antimikrobiellen Materialoberfläche. DT-Patientenarmbänder sind ideal geeignet für Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt von bis zu einer Woche.

Das Armband ist besonders einfach zu bedrucken, da aufgrund der Thermodirekt-Technologie kein Farbband erforderlich ist. Diese Methode liefert hochwertige Druckergebnisse, so dass die notwendigen Patienteninformationen während des Krankenhausaufenthalts sicher auf dem Etikett verbleiben.

Die Armbänder gibt es mit Clip- oder Klebeverschluss (manipulationssicher). Beide Ausführungen verhindern ein Abziehen, sodass die Patientensicherheit stets gewährleistet ist.

Hauptfunktionsmerkmale:

  • Hochwertiger Thermodirekt-Druck
  • Weiches, synthetisches Material
  • Hautfreundliche, atmungsaktive Materialoberfläche
  • Antimikrobieller Verschluss mit Sicherheitsclip oder Klebeverschluss mit Manipulationsschutz
  • Hypoallergen, phthalatfrei, latexfrei, beständig gegen Wasser, Seife und Lösemittel
  • Hautfreundlich (laborgetestet gemäß ISO-Normen)
  • Als Armband für Erwachsene und Kinder verfügbar

Lösungen von sato

ECO-Armbänder

Zuverlässig und kostengünstig für kurze Krankenhausaufenthalte.

Das ECO-Armband von SATO ist eine zuverlässige und kostengünstige Lösung für Patienten mit kurzem Krankenhausaufenthalt von bis zu 3 Tagen. Bei dem Thermodirektverfahren ist kein Farbband erforderlich. Diese Technologie druckt Patienteninformationen deutlich und haltbar auf ein weiches, synthetisches Armband.

Die ECO-Armbänder gibt es in zwei manipulationssicheren Ausführungen: mit Clipverschluss (für Erwachsene) sowie mit Clip- oder Klebeverschluss für Erwachsene und Kinder. Damit ist gewährleistet, dass es während des Krankenhausaufenthaltes nicht zu Verwechslungen bei der Behandlung kommt.

Hauptfunktionsmerkmale:

  • Hochwertiger Thermodirekt-Druck
  • Weiches, synthetisches Material
  • Robuster Klebeverschluss mit Manipulationsschutz
  • Alternativer Clipverschluss für Erwachsene (Clips bitte separat bestellen)
  • Hypoallergen, phthalatfrei, latexfrei, beständig gegen Wasser und Seife
  • Hautfreundlich (laborgetestet gemäß ISO-Normen)
  • Als Armband für Erwachsene und Kinder verfügbar

Lösungen von sato

Laser-armbänder

Wirtschaftlich und robust für kurzstationäre oder ambulante Patienten.

Die Laser-Armbänder von SATO werden im handlichen A4-Format geliefert, sodass sie schnell und einfach mit vorhandenen Laser- oder Inkjet-Druckern bedruckt werden können. Diese Armbänder sind für Pflegekräfte praktisch, die einen vorhandenen Drucker verwenden möchten. Jede Packung enthält 250 Blatt mit bis zu 2 Armbändern und 16 selbstklebenden Etiketten pro Blatt.

Die Bänder eignen sich für Krankenhausaufenthalte bis zu einer Woche und sind widerstandsfähig gegen heißes Wasser und Seife. Die Etiketten eignen sich am besten für kurzstationäre und ambulant behandelte Patienten. Unsere Laser-Armbänder sind auch ideal für Kunden, die ihre vorhandenen Drucker verwenden möchten.

Hauptfunktionsmerkmale:

  • Für Laser- oder Inkjetdrucker
  • 250 Blatt pro Packung
  • 1 oder 2 Armbänder und 16 Klebeetiketten pro Blatt
  • Klebeverschluss mit Manipulationsschutz
  • Weiches, synthetisches Material
  • Latexfrei, wasserfest und seifenbeständig

Lösungen von sato

RFID-Armbänder

Kundenspezifisch anpassbar für optimale Flexibilität.

Die zukunftsweisende RFID-Armbänder von SATO zeichnen sich durch Radiofrequenz-Identifikation mit integrierter Schaltung (RFID IC) aus. Sie können dank der Auswahl der Frequenzbereiche zwischen High Frequency (HF), Ultra-high Frequency (UHF) oder auch Near Field Communication (NFC) für vielfältige Situationen und Szenarien eingesetzt werden.

RFID IC-Patientenarmbänder können aus Leseabständen von bis zu 2 Metern (bei Verwendung von UHF-Standardarmbändern) gescannt werden. Je nach Platzierung der RFID-Lesegeräte kann der Scan an unterschiedlichen Orten erfolgen.

So können sensible Patienten wie beispielsweise Säuglinge im Inkubator aus einiger Distanz gescannt und überwacht werden. Für Patienten ist dies in jedem Fall komfortabler, da Sie zum Erfassen von Daten nicht gestört werden müssen. Die NFC-Armbänder können auch zur Verwaltung der Zugriffskontrolle für autorisiertes Personal verwendet werden.

Hauptfunktionsmerkmale:

  • RFID IC nach Bedarf (HF, UHF, NFC)
  • Größerer Scanabstand bis zu 2 Meter
  • Hochwertiger Thermodirekt-Druck
  • Weiches, synthetisches Material
  • Klebeverschluss mit Manipulationsschutz
  • Latexfrei, wasserfest und seifenbeständig
  • Als Armband für Erwachsene und Kinder verfügbar

Lösungen von sato

Folgen sie uns

TwitterLinkedInYouTubeFacebook

Patient Positive Identification

SATO has been involved in the development of straightforward, fail-safe positive patient identification systems for over two decades, working with healthcare organisations to produce patient ID wristbands that are fit for specific environments and stay durations.

The demands of the care environment require precision matching of specimens, records and patients 24 hours per day, 365 days a year. SATO patient positive identification solutions guarantee peace of mind for healthcare workers ensuring the right patients are receiving the right care, with precision and accuracy.

SATO understands that there is no one-size-fits all solution to ensuring patient comfort and safety and that’s why its developed six patient ID wristband solutions for optimum flexibility delivering error-free, accurate identification data.

The SATO patient ID wristband range includes solutions for long-stay patients, utilising soft and durable, environmentally friendly materials and thermal transfer printing technology to ensure lasting, high-quality printed data. In addition, there is a cost-effective range of direct thermal printable wristbands that offer many of the same benefits as the premium range but are more suited to patients staying up to one week in hospital.

SATO has also developed economical options for short-stay patients and outpatients, with convenience in mind. And last but not least, SATO offers customisable high-performance RFID wristbands and laser-ink-jet-printed sheets for customers wishing to use their existing printers.

To find the ideal patient ID wristband solution for your needs, please click on the links below for more information or download the brochure. Alternatively, please get in touch with a member of the SATO team.

Full pack solution

Baby wearing wristband

Providing a total positive patient identification technology solution for the busy healthcare environment, SATO offers the latest generation 2" desktop printer, the WS2, in combination with a complementary portfolio of wristbands designed for every patient stay scenario.

Over 50% of SATO healthcare customers indicate that they would prefer to use a flexible, multi-purpose printer. The compact SATO WS2 printer is designed for wide use throughout the healthcare supply chain and prints both patient wristbands and labels from one device.

The WS2 prints from the very first wristband avoiding waste, even when switching sizes and is capable of printing labels for a wide variety of applications, including sample labels, blood collection labels and injection labels.

The SATO WS2 printer is Cerner validated and is also compatible with most hospital information systems used worldwide.

Cerner

This SATO solution can be deployed through the various stages of the supply chain from clinical labs to pharmacies, medical check-up centres, clinics and hospitals. Delivering fast, efficient wristband and label printing, this total solution saves time and waste for all healthcare professionals. In addition, SATO can recommend a suitable scanning solution to ensure all barcodes are properly captured and processed during the care process.

Supplied with the Direct Thermal (DT) wristband, the full pack solution provides a one-stop answer to delivering patient identification safety with no hassle and no waste!

See SATO Solutions

TT line wristband

All-in-one soft, secure and durable solution for adults and infants.

A great match for sensitive skin or long-stay patients of up to 3 weeks, our premium SATO Thermal Transfer (TT) Line Wristband is soft yet durable for optimum performance and comfort and is available in a range of colours.

Thermal transfer printing technology delivers a crisp and robust print to the extra-soft antimicrobial embossed wristband to ensure that patient data remains legible throughout the duration of their stay.

The wristband is ideal for infants or the elderly due to its gentle nature. The wristband is secured with a soft, antimicrobial clip for security and to remove the risk of transference. In addition, unique to the SATO wristband, is a security ribbon that conceals patient ID for additional peace of mind.

Key Features:

  • Clear and durable thermal transfer print method (requires ribbon)
  • Security ribbon to conceal patient ID
  • Extra-soft, synthetic material
  • Embossed to support skin aeration
  • Secure clip closure with antimicrobial technology
  • Latex, phthalate-free, iron-oxide free, water, soap and solvents resistant
  • Non-skin irritant (tested in laboratory based on ISO standards)
  • Adult, infant and maternity options available

See SATO Solutions

DT line wristband

User friendly, soft solution for hospital stays of up to 1 week.

Offering many of the same benefits as the premium TT Line wristband, including antimicrobial technology, the Direct Transfer (DT) Line solution is a cost-effective alternative that's ideal for patients who will be in hospital for one week or less.

Convenient for nursing staff, the wristband is printed using direct thermal technology, which removes the need for a ribbon. This method delivers a high-quality print that retains the patient's information securely on the label for the duration of their stay.

Closure is achieved with either clip or adhesive (with tamper proof system) options. Both options are designed to prevent transference of the wristband, maintaining patient security at all times.

Key Features:

  • High-quality direct thermal print method
  • Soft, synthetic material
  • Embossed to support skin aeration
  • Secure clip closure with antimicrobial technology or adhesive closure with tamper evidence system
  • Hypoallergenic, phthalate-free and latex-free, water, soap and solvents resistant
  • Non-skin irritant (tested in laboratory based on ISO standards)
  • Adult and infant options available

See SATO Solutions

Eco line wristband

Reliable and cost-effective for short stays in hospital.

The SATO Eco wristband is a reliable and cost-effective solution for patients undertaking short hospital stays of up to 3 days. Convenient direct thermal printing negates the requirement for a ribbon, printing clear and durable patient information onto a soft, synthetic wristband.

For patient safety and hospital employees' peace of mind, the wristband is available with two closure options, clip (for adults) and clip or adhesive with tamper evidence system for adults and infants. This feature guarantees that the data collected from the patient on admission is non-transferable.

Key Features:

  • High-quality direct thermal print method
  • Soft, synthetic material
  • Robust adhesive closure with tamper evidence system
  • Alternative clip closure for adults (clips not included)
  • Hypoallergenic, phthalate-free, latex-free, water and soap resistant
  • Non-skin irritant (tested in laboratory based on ISO standards)
  • Adult and infant options available

See SATO Solutions

Laser line wristband

Economical and durable for short stay patients and outpatients.

The SATO laser wristband comes in a handy A4 sheet format for quick and easy use in existing laser and ink-jet printers. Convenient for nursing staff who need to use an existing printer, each pack contains 250 sheets, with each sheet containing up to 2 wristbands and 16 self-adhesive labels.

Robust enough to last up to one week and able to withstand hot water and soap, the labels are best suited to short-stay patients and outpatients. Our Laser Line wristband is also ideal for customers wishing to use their existing printers.

Key Features:

  • Laser-ink jet printing method
  • 250 sheets per pack
  • 1 or 2 wristbands and 16 adhesive labels per sheet
  • Adhesive closure with tamper evidence system
  • Soft, synthetic material
  • Latex-free, water and soap resistant

See SATO Solutions

RFID line wristband

Highly customizable and affordable for optimum flexibility.

The advanced SATO RFID Line wristband features radio frequency identification with integrated circuit (RFID IC) with a choice of high frequency (HF), ultra-high frequency (UHF) or near field communication (NFC) range, catering for multiple situations and scenarios.

The RFID IC can allow patients to be scanned from greater distances - up to 2 meters away with UHF custom wristbands - and in multiple locations if RFID readers are placed in strategic positions around the healthcare facility.

This feature empowers staff who can scan and track patients, infants in incubation units for example, from a distance. In all cases, it makes the patient’s stay more comfortable by removing the need to disturb them when collecting data. The RFID Line NFC can also be used for managing access control for authorized personnel.

Key Features:

  • RFID IC on demand (HF, UHF, NFC)
  • Extended read range of up to 2 metres
  • High-quality direct thermal print method
  • Soft, synthetic material
  • Adhesive closure with tamper evidence system
  • Latex-free, water and soap resistant
  • Adult and infant options available

See SATO Solutions

Connect with us

TwitterLinkedInYouTubeFacebook