Arzneimittelmanagement

Die Pharma- und Medizinbranche sind für ihre komplexen und umfangreichen Verordnungen bekannt. Hohe nationale und internationale Standards für Qualität, Sicherheit und Prozessgenauigkeit spiegeln die hohe Verantwortung der Branchen gegenüber Patienten wider; die Folgen von Fehlern können verheerende Auswirkungen bis hin zum Verlust des Lebens haben.

Die Pharmabranche ist heute eine globale Industrie mit weltweiten Lieferketten, Fertigungsnetzwerken und Märkten. Der Gesetzgeber hat rechtliche Kontrollsysteme implementiert, um trotz zunehmender Komplexität und abnehmender Transparenz der Lieferketten die Patientensicherheit zu gewährleisten.

Das GS1-Normensystem wurde eingeführt, um die Effizienz von Lieferketten in mehreren Branchen zu verbessern – unter anderem der Pharmabranche. Ziel des Normensystems im Gesundheitswesen sind höhere Patientensicherheit, effizientere Lieferketten und insbesondere die bessere Rückverfolgbarkeit von Arzneimitteln.

Als ein führender Anbieter von Etikettier- und Drucktechnologie für die Gesundheitsbranche bietet SATO eine Reihe von GS1-konformen Barcodelösungen, die die anspruchsvollen Anforderungen in dieser wichtigen Branche erfüllen. GS1-Barcodes und -Normen helfen, die grundlegenden Herausforderungen zu bewältigen, denen Gesundheitsdienstleister gegenüberstehen, und tragen zu wesentlich höherer Patientensicherheit sowie kostensparender betrieblicher Effizienz bei.

Serialisierung und kennzeichnungsprüfung

Entnahme von Medikamenten für Patienten in einer Apotheke

Die EU-Verordnung zur Verhinderung gefälschter Arzneimittel (EU Falsified Medicines Directive, EU FMD) wurde im Februar 2016 für alle Mitgliedsstaaten der EU eingeführt, um die Verwendung eindeutiger Produktkennzeichnungen in der gesamten EU vorzubereiten.

Die Verordnung trat im Februar 2019 in Kraft und stellt sicher, dass auf Verpackungen von Arzneimitteln sowie pharmazeutischen und medizinischen Produkten Etiketten mit Sicherheitsmerkmalen aufgebracht sind. So soll sichergestellt werden, dass wichtige Daten, wie eindeutige Kenn-Nummern, Chargen-/Losnummern, Ablaufdaten, Seriennummern und gegebenenfalls nationale Rückerstattungsnummern auf der Umverpackung enthalten sind.

SATO bietet verschiedene Möglichkeiten für eine Prüfung gedruckter Etiketten: Von einem einfachen Barcodeverifizierungssystem, das von Datalogic zur Verfügung gestellt wird und mit der CL4NX- oder CL6NX-Druckerserie verfügbar ist, bis hin zur vollständigen Etikettenverifizierung einschließlich OCR (optische Zeichenerkennung) und OCV (optische Zeichenverifizierung), die beide mit der CL4NX-Serie verfügbar sind.

Gemäß der Verordnung muss ab 2019 ein Datenmatrixcode mit den folgenden Informationen auf allen Arzneimittelverpackungen aufgebracht sein:

  • Eine Folge numerischer oder alphanumerischer Zeichen, die für eine bestimmte Packung eines Arzneimittels individuell ist.
  • Einen eindeutigen Code, der die Identifizierung zumindest des Namens, der gebräuchlichen Bezeichnung, der Darreichungsform, der Dosierung, der Packungsgröße und der Verpackungsart des Arzneimittels ermöglicht („Produktcode“)
  • Eine numerische oder alphanumerische Folge von höchstens 20 Zeichen, generiert durch einen deterministischen oder nicht-deterministischen Zufallsalgorithmus („Seriennummer“)
  • Eine nationale Kostenerstattungsnummer oder eine andere nationale Nummer zur Identifizierung des Arzneimittels, falls dies von dem Mitgliedsstaat, in dem das Produkt in Verkehr gebracht werden soll, gefordert wird
  • (9.2.2016 - L 32/7 Amtsblatt der Europäischen Union)
  • Die Chargennummer
  • Das Verfalldatum
  • Eine Vorrichtung gegen Manipulation, z. B. ein Siegel, muss ebenfalls angebracht sein

Hier finden Sie weitere GS1-relevante Informationen für Gesundheitsdienstleister

Lösungen von sato

RFID für mehr arzneimittelsicherheit

Mitarbeiter bei der Verwendung von RFID für Rezepte

Die Automatisierung des Bestandsmanagements im Gesundheitswesen führt zu einer Verschlankung und Verringerung von arbeitsintensiven, manuellen Prozessen, was die Wahrscheinlichkeit von menschlichen Fehlern minimiert und damit eventuelle kostspielige Fehler reduzieren hilft.

Weitere Informationen finden Sie unter Weitere Informationen finden Sie unter.

Lösungen von sato

Folgen sie uns

TwitterLinkedInYouTubeFacebook

Pharmaceuticals Management

The pharmaceutical and medical sectors are renowned for their complexity and scale of regulation. High national and international standards for quality, safety and process accuracy reflect the acute responsibility the sectors hold for patients; the consequences of getting it wrong can be disastrous, including the loss of life.

The pharmaceutical sector is a global industry today with worldwide supply chains, manufacturing networks and markets. This leads to more legislative control emerging to ensure patient safety as complexity grows and visibility of supply chains deteriorates.

The GS1 System of Standards has been established to improve supply chain efficiencies in numerous sectors, including pharmaceuticals. The use of the standard in healthcare is designed to increase patient safety, drive supply chain efficiency and improve, in particular, the traceability of medicines.

SATO, as a leading label and printing technology provider to the healthcare sector, offers a range of GS1 compliant barcode solutions to meet the exacting needs of this important industry. GS1 barcodes and standards help to address the foundational challenges healthcare providers face and deliver greatly improved patient safety and cost-saving operational efficiencies.

Serialisation & label validation

Picking patient medicines in Pharmacy

In Europe, the EU Falsified Medicine Directive (FMD) came into play for all EU member states in February 2016 to fully harmonise the use of unique identifiers across the EU.

The directive ensures that safety features for medicine, pharmaceutical and medical device packaging are incorporated onto labels and packaging by February 2019 including data matrices on secondary level packaging as well as unique identification numbers, batch/lot numbers, expiry dates, serial numbers and national reimbursement numbers, if applicable.

To address this, SATO offers various ways to easily inspect printed labels, ranging from a simple barcode verification system provided by Datalogic and available on both CL4NX and CL6NX series, to a full label verification including OCR (optical character recognition) and OCV (optical character verification) inspection available on the CL4NX series.

To comply with the directive, a datamatrix code containing the following information must be applied to all medicine packaging by 2019:

  • Incorporate a sequence of numeric or alphanumeric characters that is unique to a given pack of a medicinal product
  • The code allows the identification of at least the name, the common name, the pharmaceutical form, the strength, the pack size and the pack type of the medicinal product bearing the unique identifier (‘product code’)
  • The code is a numeric or alphanumeric sequence of maximum 20 characters, generated by a deterministic or a non-deterministic randomisation algorithm (‘serial number’)
  • A national reimbursement number or other national number identifying the medicinal product, if required by the Member State where the product is intended to be placed on the market; 9.2.2016 L 32/7 Official Journal of the European Union EN
  • The batch number
  • The expiry date
  • A tamper-evident device, such as a seal, must also be applied

Find out more GS1 relevant information for Healthcare providers

See SATO Solutions

RFID controlled drugs safety

Staff using RFID with drug prescriptions

By automating the inventory management process in healthcare organisations large or small, the need for labour-intensive manual processes can be reduced and the likelihood of human errors minimised reducing costly mistakes.

View our New Ways of Managing Inventory section for more information.

See SATO Solutions

Connect with us

TwitterLinkedInYouTubeFacebook